Über mich

Ausbildungen und Erfahrungen

  • 1993-1996: Ausbildung zur Kindergarten-Lehrperson am Kindergartenseminar in Brugg AG.
    Danach 3 Jahre Arbeit als Kindergarten-Lehrperson bzw. Gruppenleiterin in privaten Kinderhorten in Basel und Wohlen AG, Kinder waren zwischen 1 1/2 und 8 Jahre alt. Fremdsprachenkenntnisse (Französisch und Italienisch) wurden fast täglich gebraucht, da die Kinder auch aus Frankreich, Belgien und Italien stammten. 
  • 1999-2002: Vollzeit-Logopädiestudium an der Hochschule für Heilpädagogik HfH in Zürich.
  • 14 Wochen Ausserschulisches Praktikum in einer Wohngruppe in der Villa RA in Aathal
  • Logopädie-Praktika an der Heilpädagogischen Schule in Liestal, in der Epi-Klinik in Zürich sowie an verschiedenen Regelschulen im Kanton Zürich
  • ab 2002: 11 Jahre Arbeit als diplomierte Logopädin in der Sprachheilschule in Wettingen AG und in verschiedenen Primarschulen im Kanton Zürich, die Kinder waren zwischen 4 und 12 Jahre alt.
  • 2014: Online Fortbildung "Neurowissenschaften und Heilpädagogik"
  • März 2017 bis Juli 2018: 14-täglich Leitung Sprachcafé Deutsch im GZ Loogarten (Freiwilligenarbeit), Kommunikation mit fremdsprachigen Erwachsenen
  • Seit September 2017: ElKi Deutsch Kurs
  • Seit September 2018: Deutschkurs für Kindergartenkinder
  • Kurz-Fortbildung 2019: "Handlungsorientierte Sprachförderung im Kindergarten"
  • Seit Oktober 2021: Individuelle Deutschkurse für Kinder
  • Seit Januar 2022: Deutsch Konversationsgruppen für Erwachsene, via Zoom
  • Seit August 2022: Spielgruppe Sprachzwerge mit Sprachförderung im GZ Buchegg, 8057 Zürich, für Kinder ab 3 Jahren

-> Motivation für den Eltern-Kind Kurs


Privat

Ich bin verheiratet und seit 2011 Mutter einer Tochter. Nach 14 Jahren in Zürich Altstetten wohne ich mit Familie und Hund seit Juni 2020 im Kreis 6 in Zürich.


Über mich

Die Arbeit mit Kindern macht mir grossen Spass, und es freut mich sehr, wenn ich sie anregen kann, etwas zu lernen oder auszuprobieren. 

Das war auch die Motivation, den Eltern-Kind-Deutschkurs zu entwickeln. Als weiteres Angebot biete ich seit Sommer 2022 im GZ Buchegg an 2 Morgen eine Spielgruppe mit Deutschförderung an.

Im Normalfall bin ich sehr geduldig und finde zu (fast) allen Kindern einen guten Draht.

Ich bin humorvoll und lache gerne.

Geschichten erzählen liebe ich sehr, und ich finde es ganz toll, wenn ich die Kinder in den Bann ziehen kann und sie konzentriert dabei sind.


Sprachkenntnisse

  • Schweizerdeutsch: Muttersprache
  • Französisch: gute Grundkenntnisse
  • Italienisch: Grundkenntnisse
  • Englisch: gute Kenntnisse